Unsere Sicherheit liegt der Feuerwehr Aarburg am Herzen.

05. Nov. 2018

Es ist Freitag, 15. September 2018, 17.00 Uhr, ich mache mich auf den Weg nach Aarburg, wo ich ein Treffen im Depot der dortigen Feuerwehr habe. Heute darf ich hautnah miterleben, wie ein Einsatz bei der Feuerwehr Aarburg abläuft.

Im Vorfeld bespreche ich mit Kommandant Martin Ryser und Materialwart Roman Schmutz den Ablauf des heutigen Abends, und sie geben mir Hintergrundinformationen zur Übung.

Streng geheime Vorbereitungen

In einem sehr kleinen Kreis wird ein möglicher Feuerwehreinsatz entworfen und ein komplettes Konzept dafür geschrieben. Dieses ist streng geheim, da die Feuerwehrleute erst zum Einsatzzeitpunkt Informationen dazu erhalten. Für das Team gibt es keinen Unterschied, ob es eine Übung oder ein Ernstfall ist. Sie geben alles, um zu jedem Zeitpunkt die besten Retter in der Not zu sein.


Ab jetzt gilt’s ernst

Als Erstes versammelt sich die ganze Feuerwehr vor dem Depot. Der Kommandant Martin Ryser bestimmt den Einsatzleiter der heutigen Übung und übergibt ihm das Konzept. Dieser gibt den Einsatzort sowie den Zweck der Übung an.
Ein Bürogebäude ausserhalb des Dorfkerns steht in Flammen. Mehrere Personen müssen aus dem mit Rauch gefüllten Gebäude gerettet werden. Das Atemschutz-Team dringt als Erstes in das Haus ein und evakuiert die Personen aus dem Objekt. Eine Dame kann über das Fenster aus dem Haus gerettet werden, ein Einsatzkran mit Korb transportiert Personen aus dem oberen Stock. Gleichzeitig schreit ein kleines Mädchen um Hilfe, das über den Balkon gesichert werden kann.
Erst nach der vollständigen Rettung aller Personen wird das Feuer gelöscht. Die Übung war ein voller Erfolg – alles verlief nach Plan.


Feuerwehr Aarburg

73 freiwillige Personen sind bei der Feuerwehr Aarburg tatkräftig im Einsatz. Mindestens einmal pro Woche findet eine Feuerwehrübung statt. Einsätze gibt es 25–40 pro Jahr, darunter auch Fehlalarme, welche z.B. durch einen Brandmelder ausgelöst werden.
Brandbekämpfung, Regen, Gewitter, Ölspuren, Rettung aus dem Lift, Tierrettung, Personenrettung und Unfälle gehören zu den Herausforderungen eines jeden Feuerwehrmitglieds.


Bekleidung von workfashion.com

Die Feuerwehr Aarburg ist stolz auf ihre neue, einheitliche Dienstbekleidung. Wo sie auftritt, erkennt man sofort: Das ist die Feuerwehr Aarburg. Die Bekleidung ist repräsentativ, zeigt den Stolz eines jeden Feuerwehrmitglieds, ist bequem zu tragen und stärkt das Wir-Gefühl des ganzen Teams enorm.