LEADER STATUS - ZUM DRITTEN MAL IN FOLGE.
Bereits zum dritten Mal in Folge hat workfashion die höchste Auszeichnung der Fair Wear (FW) erhalten und gehört somit ein weiteres Jahr zur "Leader Kategorie" der zurzeit weitreichendsten Initiative bezüglich ethischer Standards in der Produktion von Textilgütern.
Wir sind stolz, auch 2020 und unter schwierigen Bedingungen bewiesen zu haben, auf dem richtigen Weg zu besseren Arbeitsbedingungen und fairen Löhnen in der Zulieferkette zu sein. Den Leader Status erhalten Hersteller, die hohe Auflagen erfüllen, Transparenz im Fertigungsprozess gewährleisten und einen intensiven Austausch mit ihren weltweiten Produktionsstätten pflegen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor dabei ist unsere Strategie, mit einer kleinen handverlesenen Zahl von Produzenten langjährige Partnerschaften einzugehen. Das Resultat ist insbesondere auch bemerkenswert, da die Anforderungen an die Mitglieder von Fair Wear laufend erhöht werden, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu bewirken.
Wir werden uns zukünftig weiter dafür einsetzen, dass die Initiative bei den relevanten Entscheidungsträgern der Textilbeschaffung mehr Bedeutung gewinnt und zudem der Bekanntheitsgrad von Fair Wear weiter erhöht werden kann. Wir werden deshalb die Aufklärungsarbeit intensivieren, um die wesentlichen Unterschiede zu anderen Initiativen klar aufzuzeigen. Dabei helfen uns unabhängige Informationsstellen, welche die Glaubwürdigkeit der zahlreichen Initiativen laufend analysieren. Aufgrund der strengen Nachhaltigkeitsanforderungen sind wir überzeugt, mit Fair Wear den richtigen Partner für unsere Entwicklung ausgewählt zu haben. Mit dem Inkrafttreten des neuen Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) am 1. Januar 2021, wird eine gesetzliche Grundlage zu mehr Nachhaltigkeit in der Beschaffung durch öffentliche Ämter geschaffen. Wir hoffen, dass diese Änderung dem gesamten Beschaffungswesen einen Schub zu mehr sozialer und ökologischer Gewichtung im Entscheidungsprozess verleiht.
In der Bewertung durch Fair Wear wurden uns auch Verbesserungspotentiale aufgezeigt, welche wir gerne annehmen. Es ist unser erklärtes Ziel, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Situation in unseren Produktionsstätten sukzessive zu verbessern. Dazu bilden Informationen durch unabhängige Prüfungsorgane, wie der vorliegende Brand Performance Check, eine wichtige und wegweisende Stütze.
Die Resultate zu den verschiedenen Indikatoren können im Detail unserem aktuellen Brand Performance Check entnommen werden:
PDF