Gusto23 lead

GUSTO23: DIE STAR-KÖCHE VON MORGEN.

04. Apr. 2023

Am Freitag, 31. März 2023 kochten die besten Schweizer Kochlernenden in Montreux um den begehrten Schweizer Meisterschaftstitel. Bereits zum 19. Mal stattete workfashion dieses Jahr die Finalisten von gusto23 aus.

In der Vorbereitung auf den grossen Tag waren die Kochlernenden der Schweizer Meisterschaft mit der Einsendung ihrer Menus beschäftigt. Da blieb keine Zeit mehr, um sich Gedanken über die Berufsbekleidung zu machen. Das war die Aufgabe von workfashion:

Teilnehmer
Kochjacken inkl. Jury
Hosen
Schürzen
Bandanas

Aus den über 90 eingesendeten Menus wurden neun ausgewählt, die im Finale unter strenger Beobachtung der Jury eine Vorspeise mit Fleisch und einen vegetarischen Hauptgang zubereiteten. Die Küchenjury achtet dabei auf das Mise en Place, die Hygiene und die Kochtechnik. Unvoreingenommen bewertet die Degustationsjury anschliessend den Geschmack der Menus.

Diese drei Kochlernenden haben die Küchen- sowie die Degustationsjury von sich überzeugen können und es auf das Podest geschafft:

1. Angela Künzler vom Restaurant Panorama Hartlisberg in Steffsburg
2. Michelle Beganovic vom Kantonsspital Olten
3. Aisha Kelesoglou vom Gesundheitszentrum für das Alter Bürgerasyl-Pfrundhaus in Zürich

Die Siegerin erwartet eine zweiwöchige Reise nach Honkong inklusive Kücheneinblicke im Luxushotel Grand Hyatt. Die Zweitplatzierte reist nach Stockholm und darf ein Blick hinter die Kulissen vom Restaurant Aira werfen. Für Rang 3 geht es ins Maison Décotterd nach Montreux.

Den Gusto-Siegern steht oft eine grosse Karriere bevor. Die Schweizer Meisterschaft ist DAS Sprungbrett für großartige Jobangebote oder sogar Aufgebote für die Schweizer Kochnati schlechthin. Es lohnt sich, diese Namen nicht ganz zu vergessen.